Was ist Charisma?
Foto: Dominik Pfau

Was ist Charisma?

Bei meinem Interview bei Hamburg 1 auf Hermann Scherer`s berühmtem gelben Sofa hat mich dieser bekannte und sympathische Mensch überraschend gefragt, was für mich „Charisma auf der Bühne“ bedeutet. Was verschafft einem Menschen auf der Bühne diese besondere Ausstrahlung? Ganz spontan habe ich geantwortet, dass ich einfach selbstvergessen und voller Wohlwollen den Mehrwert meiner Zuhörer suche, d.h. ich liebe meine Zuhörer aufrichtig.

Nachdem ich mir jetzt etwas Zeit genommen habe, die Frage noch einmal zu reflektieren, hier noch ein paar Gedanken als Nachschlag. Wenn ich mit einer Botschaft auf die Bühne gehe, bin ich mir meiner selbst bewusst. Ich erkenne den Nutzen meiner eigenen Fähigkeiten, und weiß um den Mehrwert, den ich meinen Zuhörern mit meinem Vortrag biete. 

Ich empfinde in der Regel auch eine Leidenschaft und Begeisterung für das Thema, das ich vortrage. Dazu habe ich mich aber auch intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, über das ich spreche. Grundsätzlich sorge ich auch dafür, dass ich in meiner Mitte bin, bevor ich die Bühne betrete. Das heißt, dass ich bewusst die innere Harmonie suche, mein inneres Gleichgewicht. Manche würden es den inneren Frieden nennen. Ich glaube, dass das immer nach außen sichtbar und spürbar wird. Dadurch spüre ich auch in mir selbst eine große Kraft.

Ich mache mir dann auch vor jedem Auftritt bewusst, dass das, was ich weiß, nur ein Tropfen ist, und das, was ich nicht weiß ein Ozean. Das heißt, ich übe mich mental in einer gewissen Demut und Bescheidenheit, und bin mir bewusst, dass wir alle emotional, sozial und geistig und intellektuell am Wachsen sind. Wir sind alle auf dem Weg. Jeder kann von jedem etwas lernen. Ich von den Zuhörern, und die Zuhörer von mir.

Und dann suche ich mich selbst kurz vor dem Auftritt in einen Hochstleistungszustand zu bringen. Ich versuche meine inneren Werte abzurufen und wahrzunehmen. Ich mache mir bewusst, wie sehr ich das Leben liebe. Mit allem was ich bin und habe, will ich mich in der nächsten Stunde an das hingeben, was ich als meine Berufung verstehe. 

Ich will Spuren hinterlassen. Ich will die großen Ideen, die in mir leben, auf die beste Art und Weise kommunizieren, die mir möglich ist. Ich habe den Sinn meines Lebens klar für mich definiert und besitze eine große Klarheit, was meine Werte betrifft. Das soll mit in meine Rede einfließen. Ich besitze etwas, an das ich von ganzem Herzen glaube, etwas, wofür ich mich mit meinem ganzen Sein begeistern kann. Ich will das Gefühl abrufen, dass mein Leben einen tiefen Sinn hat, und dass ich und mein Beitrag für meine Zuhörer von großem Nutzen sind. All das verschafft mir dann auf der Bühne Glaubwürdigkeit, eine gewisse Gelassenheit, Natürlichkeit, ein inneres Lächeln, große Offenheit, und macht mich dann schließlich zu dem interessanten, bescheidenen und sympathischen Geschichtenerzähler mit einer inneren Wärme, der ich bin, und dem die Menschen gerne zuhören.

 

Matthias Korsinek inspiriert Unternehmer und Führungskräfte zu strategischem Handeln, motiviert Menschen, groß zu denken und bei der Umsetzung von Zielen ins Handeln zu kommen. Er begeistert unterhaltsam mit seinen tiefgründigen und gleichzeitig humorvollen Vorträgen. 

 

Mehr Blogbeiträge