Die 4 Hauptgründe warum Veränderungen scheitern

Die 4 Hauptgründe warum Veränderungen scheitern

Dauerhafte Veränderungen gerade im Gesundheitsverhalten stellt viele Menschen vor eine große Herausforderung. Ein erster Schritt ist dabei herauszufinden, woran individuell die Veränderung scheitert.

 

Für die 4 Hauptgründe habe ich in den letzten 25 Jahren 4 Schweinehund-Typen herausgefiltert, wozu es am Ende des Artikels auch einen Link zu einem Selbsttest gibt.

 

1. Der Verzögerungs-Typ - „Keine Zeit – mach‘ ich morgen“

Der Verzögerungstyp hat in der Regel keine Zeit. Sollte das Vorhaben aber nicht einmal Zeit „kosten“ oder der Zeitaufwand eigentlich doch überschaubar und machbar sein, dann wird das wohl noch schärfere Schwert des inneren Schweinehundes eingesetzt: Die Umsetzung wird verzögert. „Ich kann das ja auch morgen machen“ oder „ich muss mich erst noch umfassend informieren, bevor ich dann richtig anfangen kann“. Es gibt ja noch viel mehr Tricks des inneren Schweinehundes aber der Verzögerungs-Typ kommt der Prokrastination, die oft mit dem inneren Schweinehund gleichgesetzt wird, am nächsten.

 

2.     Der Verdränger-Typ – „Mir wird schon nichts passieren“

Der Verdränger-Typ sagt oft: „Hey, es ist doch bis hierhin gut gegangen. Immerhin bin ich doch ganz ordentlich durchs Leben gekommen.“ Er verdrängt bewusst oder unbewusst jegliche riesigen eines beispielsweise gesundheitlich negativen Verhaltens.

 

3.     Übertreibungs-Typ – „Viel hilft viel“

Der Übertreibungs-Typ handelt nach dem Motto: Viel hilft viel. Möglichst viele Veränderungen sollen zügig zum Erfolg führen. Wenn sich dieser dann nicht schnell einstellt, dann hört man lieber wieder ganz auf und verändert gar nichts.

 

4.     Unschuldig-Typ – „Die anderen sind schuld - ich kann da nichts für“

Bei dem Unschuldig-Typ haben meist die andere Schuld und er kann nichts für sein Verhalten. Ihn hat in dem Punkt der Schweinehund fest im Griff und ihm hilft besonders mein Ansatz, dass man selbst die Entscheidung trifft und damit auch selbst die Verantwortung übernimmt! Aber keine Angst mit meinem Motto „Gesundheit darf Spaß machen!“ ist es auch für diesen Typ nicht schwierig und macht eben sogar Spaß!

 

 

Also auf geht’s zum Typenwechsel! Komm in meinen Club und ich zeige dir einen Weg: www.christophramcke/club

 

Hier geht es zum Schweinehund-Typen-Test: www.christophramcke.de/stt-anmeldung

 

Weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten:

 

Instagram:

www.instagram.com/christoph_ramcke/ 

LinkedIn:

www.linkedin.com/in/dr-christoph-ramcke/

Youtube:

www.youtube.com/@DrChristophRamcke
Podcast:

Gesundheit darf Spaß machen!                           

Mehr Blogbeiträge