WachstumsKRÄFTE entwickeln
Von: Paul Littau
Unsere Wirtschaft ist auf Wachstum geeicht. Gleichzeitig geraten Unternehmen immer wieder in Phasen von Stagnation, Krise und Rückgang. Wie Unternehmer und wachstumsverantwortliche Führungskräfte in solchen Situationen einen Weg zurück zum Wachstum finden, dafür braucht es ein Verständnis von Wachstumskompetenzen.
Dr. Paul Littau beschreibt Wachstum als ein Phänomen, das über rationale Pläne und Strategien hinausgeht. Es zeigt sich vielmehr als ein sehr ganzheitlicher Prozess und nimmt den gesamten Menschen hinein.
Stark wachsende Unternehmer und Unternehmen haben sich seit jeher nicht nur durch ein gutes Business Modell ausgezeichnet, sondern immer auch durch einen wachstumsorientierten Unternehmensgeist. Diesen sogenannten Business Spirit zu erschaffen und in planbare und messbare Aktivitäten zu übersetzen, ist Kern der Arbeit von Dr. Paul Littau.
META-Skill Wachstum
Unternehmer und Geschäftsführer stehen heute öfter denn je vor der Herausforderung, komplexe Themen wie Digitalisierung, Remote Work und Generation Z mit den Ergebniserwartungen zusammenzubringen. Dieser Spagat ist kein einfacher. Dennoch gibt es immer wieder großartige Erfolgsbeispiele. Schaut man genau hin, stellt man fest, dass der Anspruch an Entscheider und Führungskräfte sich massiv gewandelt hat.
Dabei rücken vor allem sogenannte META-Skills in den Vordergrund. Darunter versteht man die Fähigkeiten und Kompetenzen, die wiederum andere (Führungs-)Kompetenzen stärken. Neue Zeiten erfordern ganzheitliche Ansätze, die sich intensiv mit den Facetten des menschlichen Wesens beschäftigen.
So beinhalten META-Skills nicht nur emotionale Kompetenzen, sondern auch Fähigkeiten, sich selbst als Persönlichkeit in der Gänze zu begreifen und gewinnbringend in businessrelevante Aktivitäten, Rollen und Entscheidungen einzubringen. Wachstumsbarrieren wahrzunehmen, zu identifizieren und aufzulösen ist das Grundhandwerkzeug. Somit bleibt Wachstum nicht nur eine Zielvorgabe und ein Phänomen, sondern kann als ein Skill-Set trainiert und entwickelt werden.
WACHSTUMSKOMPETENZEN entwickeln
Klare Symptome für unterentwickelte Wachstumskompetenzen der Geschäftsführung und der wachstumsverantwortlichen Führungskräfte sind folgende:
- Wachstum stagniert seit 2-3 aufeinanderfolgenden Jahren
- Umsatz sinkt in 2 aufeinanderfolgenden Jahren
- Erfolg ist nicht sichtbar oder spürbar
- Wachstumsbemühungen und Investitionen führen nicht zu gewünschten Resultaten
- Übermäßiges Wachstum kann nicht in Prozessen und Systemen aufgefangen werden
- Trotz Wachstum sind keine Begeisterung und Sinn vernehmbar
Sollten diese Symptome für ein Unternehmen diagnostiziert werden, so kann die Entwicklung von META-Skills Abhilfe schaffen.
________
Dr. Paul Littau hat in den vergangenen Jahren als Berater, Trainer und Coach ca. 2.000 Führungskräfte intensiv und über längere Zeiträume begleitet. Darunter waren Selbstständige, mittelständische Weltmarktführer oder internationale Konzerne, wie Volkswagen, Porsche oder Coca Cola und viele mehr. Zudem hat er als Gesellschafter einer HR-Beratung die verschiedenen Phasen eines Unternehmers selbst erlebt. Für ihn ist es an der Zeit, Wachstum und Erfolg neu zu begreifen und entsprechend im Business zu implementieren. Denn Erfolg liegt hinter der Idee.
Mehr Infos und Kontakt unter: www.paullittau.com