5 Gründe für ein Date mit Deinen Ahnen
Foto: Bärenstark Media

5 Gründe für ein Date mit Deinen Ahnen

Viele Menschen wollen am liebsten nichts mit ihren Ahnen zu tun haben. Für viele Menschen ist Familie eher ein notwendiges Übel. Familie scheint ein Auslaufmodell in unserer Gesellschaft zu sein.

Ohne unsere Ahnen wären wir nicht am Leben - das ist unbestreitbar. Aber in der Verbindung mit unseren Ahnen steckt noch viel mehr.

 

Du fragst Dich jetzt wahrscheinlich: Was ist ein Date mit den Ahnen?

Im Wesentlichen geht es darum, sich wertschätzend und mitfühlend an unsere Ahnen zu erinnern. Lass Dich überraschen vom Date mit Deinen Ahnen - wie bei jedem Date braucht es nur beim ersten Mal etwas Mut… :)

 

5 gute Gründe für ein Date mit Deinen Ahnen:

 

    • Mit unseren Wurzeln verbinden - für mehr Sicherheit!

Wenn wir nichts mit unseren Ahnen zu tun haben wollen, schneiden wir uns selbst von unseren ureigenen Wurzeln ab. Wie einem Baum mit schwachen Wurzeln fällt es uns dann schwer, den Stürmen des Lebens standzuhalten. Die Verbindung mit unseren Wurzeln lässt uns standhaft wachsen und schenkt uns mehr Sicherheit.

 

    • Das Lebenswerk unserer Ahnen würdigen – für mehr Kraft!

Unsere Ahnen haben Ihr Bestes gegeben – sie haben uns den Boden bereitet mit all ihrer Kraft. Sie haben oft unter widrigen Umständen ein Lebenswerk geschaffen, das uns ermöglicht, heute im Wohlstand zu leben. Dieses Lebenswerk will gewürdigt werden.

Welches Vermögen hast Du von Deinen Ahnen geerbt? Durchhalte-Vermögen? Einfühlungs-Vermögen? Urteils-Vermögen?...

    • Alte Wunden dürfen heilen – für mehr Freiheit!

Manche Menschen haben Angst vor der Begegnung mit ihren Ahnen, weil sie mit ihnen Unangenehmes verbinden, z.B. Schwere oder Schuld.

Ich verspreche Dir: jede Begegnung - jede noch so kleine wertschätzende und mitfühlende Verbindung mit Deinen Ahnen - wird Dich nach und nach befreien von alten Wunden. Es reicht, ein Bewusstsein dafür zu haben, dass es Wunden gibt, die heilen möchten. Die Zusammenhänge erkennen – die Lebensordnung - und die Bereitschaft für die Lösung führen letztlich immer in die Freiheit.

    • Unsere Kinder sollen nicht mehr für uns und unsere Ahnen tragen – für mehr Freude und Leichtigkeit!

Wunden wurden oft über Generationen weitergetragen, von den Kindern übernommen, um gemeinsam das Leben stemmen zu können. Wir können diesen unheilvollen Automatismus endlich beenden – für ein Leben in Leichtigkeit und Freude – für uns und unsere Kinder. Das ist die Gnade unserer späten Geburt – frühere Generationen hatten keine Chance dazu – sie waren vielfach mit Überleben beschäftigt.

    • Ein Gefühl von liebevoller Familie erleben – für mehr Geborgenheit!

Ein Date mit Deinen Ahnen vermittelt Dir wieder ein Gefühl von Familie. Viele Menschen sehnen sich nach Geborgenheit, Anerkennung, Zugehörigkeit, Zusammenhalt, usw. - also nach Vielem, was wir mit einer wirklich liebevollen Familie verbinden, die die wenigsten Menschen als Kind erlebt haben. Unsere Eltern konnten uns das oft nicht schenken, weil auch sie es nicht erlebt haben. In der Verbindung mit unseren Ahnen können wir das Gefühl von liebevoller Familie erleben.

 

Fazit:

Erst die Verbindung zu unseren Wurzeln lässt uns wachsen und frei sein. In Wahrheit sind unsere Ahnen das Fundament für unsere Freiheit. Die Freiheit, die wir erreichen können, wenn wir die geerbten Wunden heilen und die geerbten Schätze heben. Die Freiheit, nach der wir uns alle so sehr sehnen.

Wenn Du genug davon hast, zu funktionieren und zu kämpfen, sondern ein menschen-würdiges, liebevolles Leben führen möchtest, dann lass Dich ein auf ein Date mit Deinen Ahnen. Eine wertschätzende und mitfühlende Erinnerung, z.B. an eine liebevolle Großmutter, kann ein erster Schritt sein.

Die Verbindung mit unseren Ahnen beschert uns eine Freiheit, die unser Leben grundlegend verändert.

Lass Dich überraschen vom Date mit Deinen Ahnen!

Mehr Blogbeiträge