Gesundheit kann man nicht kaufen
Foto: Kai Steinkühler

Gesundheit kann man nicht kaufen

Aber warum gibt es dann so viele Produkte mit den fantastischsten Gesundheitsversprechen?

Werbung gehört so sehr zu unserem Alltag, wie der Einkauf von Lebensmitteln. Auf buchstäblich allen Kanälen, egal ob im TV, Radio oder auf Social Media werden wir tagtäglich von Werbeangeboten überhäuft, die uns die abenteuerlichsten Produkte mit den fabelhaftesten Eigenschaften und noch viel mehr schmackhaft machen.

Das ist auch nicht tragisch solange unser Leben durch das neuartige Objekt unserer Begierde in irgendeiner Form verbessert, erleichtert oder anderweitig bereichert wird. Du hast aber bestimmt auch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass du der Werbung vertraut hast und letzten Endes nicht nur maßlos enttäuscht wurdest sondern auch noch ein dickes Loch in deinen Geldbeutel bekommen hast.

Woran du unseriöse Angebote im Gesundheitswesen erkennst und wie du dich von nun an endgültig dagegen schützt erfährst du in diesem Blog-Artikel.

So wirst du manipuliert

Insbesondere die Abnehm-Industrie ist nicht nur einfallsreich, wenn es um die Vermarktung neuer Produkte vorrangig im Internet geht, sondern so enthemmt, scheinheilig und verlogen, dass sich hinter diesen Werbeanzeigen kriminelle Strukturen erkennen lassen. Aktuell werden beispielsweise „Keto-Fruchtgummis“ als revolutionäre neue Schlankheitshelfer angepriesen. Glücklicherweise sind diese Betrugsversuche häufig leicht an gravierenden Rechtschreibfehlern, gebrochener deutscher Sprache und offensichtlich übertriebenen Versprechen erkennbar. Trotzdem kann es für Laien oftmals sehr schwer sein, ein Produkt korrekt einzuschätzen, besonders dann, wenn die Not des Verbrauchers so groß ist, dass er keinen anderen Ausweg mehr sieht und die Aussicht auf Erfolg dadurch umso verführerischer wird.

Genau das wissen, die Anbieter! Sie sind exzellent in Verkaufspsychologie geschult und wissen, dass sie vor allem dein Problem und deine zugrundeliegende Verzweiflung möglichst detailgetreu beschreiben müssen um dir zu vermitteln, dass sie dir genau jetzt die perfekte Lösung präsentieren, denn offenbar ist es ja genau für (Menschen wie) dich gemacht. Es ist mit der Situation eines Krebspatienten, vergleichbar, dem in der Schulmedizin keine erfolgversprechenden Therapien mehr angeboten werden, und er sich deshalb an einen Scharlatan wendet, da ihm buchstäblich keine andere Wahl bleibt als sich an diesen letzten Strohhalm zu klammern.

Diese Not der Patienten schamlos auszunutzen ist es, was mir die Zornesröte ins Gesicht treibt!

Hierbei folgen die Anbieter der Erfolgsformel, dass du deine gewünschten Ziele innerhalb kürzester Zeit, ohne Arbeit und für wenig Geld erreichst. Das unterstreichen sie zusätzlich noch mit dem Ankereffekt, bei dem ein hoher Preis demonstrativ durchgestrichen und der neue, reduzierte Preis extra groß und häufig noch mit Signalfarben, wie rot oder gelb, hervorgehoben wird. Und das Schlimmste daran: Es funktioniert. Diese Formel erzeugt nicht nur Aufmerksamkeit sondern bricht auch noch deinen Widerstand, da sie deine Sehnsucht nach dem Idealzustand, den du dir so sehr herbeiwünschst auch noch steigert.

Ich werde deshalb oft gefragt, wie du dich als Verbraucher am besten vor solchen Manipulationsversuchen schützen kannst.

Gute Frage!

Lass uns die effektivsten Abwehrmechanismen gegen diese perfiden Täuschungsmanöver genauer unter die Lupe nehmen.

 

Die 3 ultimativen Tipps gegen Werbemanipulation

 

1.     Gezielte Fehlersuche

Es ist zu schön um wahr zu sein? Dafür gibt es einen guten Grund! Ein gesundes Misstrauen kann sich bezahlt machen. Auch wer dir übertrieben schmeichelt möchte sich dein Vertrauen meistens erschleichen, weil er weiß, dass er dich logisch nicht überzeugen kann. Geh gezielt auf Fehlersuche und versuche Unstimmigkeiten, Widersprüche und Scheinargumente ausfindig zu machen. Wer sucht, der findet.

 

2.     Rückfragen stellen

Etwas, das unseriöse Anbieter überhaupt nicht leiden können sind Rückfragen, besonders dann, wenn diese auch noch kritisch sind. Wahre Expertise zeigt sich stets im Gespräch und in der Fähigkeit souverän mit Fragen umzugehen und komplizierte Sachverhalte verständlich zu erklären. Betrüger dagegen vermeiden es sich festzulegen, lenken ab und weichen immer aus, weil sie bemüht sind die Vorteile ihres Produktes in den Vordergrund zu rücken, es dadurch unwiderstehlich zu machen und dein logisches Denken völlig außer Kraft zu setzen. Das tun sie oft allein schon aus völliger Hilflosigkeit weil sie zu wenig von der Thematik verstehen um deine Fragen zufriedenstellend zu beantworten.

 

3.     Unwissenheit vortäuschen

Eine sehr effektive Technik. Wenn ein Betrüger glaubt, dass du völlig unwissend bist gibst du ihm dadurch das Gefühl der Sicherheit. Er lässt alle Vorsicht fahren weil er glaubt, dass er dir alles erzählen kann und du ihn aus Mangel an wichtigen Kenntnissen ohnehin nicht enttarnen kannst. Diese Technik kannst du wunderbar mit Abwehrtechnik Nr. 2 kombinieren sofern es sich um Fragen handelt, die du selbst eindeutig beantworten kannst. Achte hierbei auf ein möglichst niedriges fachliches Niveau um deine eigenen Kenntnisse nicht zu offenbaren. Die Qualität der Antworten wird dir genau offenbaren, ob du es mit einem echten Experten oder einem Blender zu tun hast. Beantwortet er deine Fragen offensichtlich und nachweislich falsch, weißt du sofort woran du bist.

Das Beste an allen diesen Techniken ist, dass die Manipulatoren ihnen nichts entgegenzusetzen haben, selbst wenn sie wissen, dass du darauf zurückgreifst. Wahre Expertise können sie nicht aus dem Hut zaubern und dein wahres Wissen kennst nur du allein. Kein unseriöser Verkäufer würde sich auf eine fachliche Diskussion mit einem renommierten Experten einlassen.

Mit diesen Tipps wirst du feststellen, dass Manipulatoren von nun an kaum noch eine Chance haben dich hinters Licht zu führen.

Viel Spaß bei der Umsetzung.

Dein Tino

Mehr Blogbeiträge