Wie bitte komme ich ins Fernsehen? - Tipps und Tricks für angehende TV-Stars

Wie bitte komme ich ins Fernsehen? - Tipps und Tricks für angehende TV-Stars

Von: Stephanie Pierre

Sie haben ein tolles Buch, eine spannende Lebensgeschichte oder eine interessante Expertise, die Sie einem breiten Publikum präsentieren wollen, aber keine Ahnung, ob es die Aufmerksamkeit der TV-Redakteure gewinnen kann?

 

Viele Menschen wünschen sich, ins Fernsehen zu kommen, aber nur wenige etablieren sich dort als regelmäßige Expert*Innen und Gäste. In diesem Blog werde ich Ihnen verraten, wie Sie Ihre Chancen erhöhen können, im Fernsehen aufzutreten – ob als Protagonist*In, Autor*In oder Expert*In – und zeige einige Dinge, die Sie beachten sollten.

 

Erfolgreiche Fernsehpromotion ist individuell

Bevor Sie sich an eine TV Promotion Agentur wie unsere wenden (oder erwägen, TV-Redaktionen selbst anzuschreiben), sollten Sie sich überlegen, was Sie Besonderes zu bieten haben, und was Sie mit TV-Präsenz erreichen wollen. Gehen Sie davon aus, dass auch ein*e TV-Redakteur*In sie nach diesen Faktoren beurteilt:

 

  • Person: Wie ist der Eindruck, den Sie machen - Ihr Image? Sind Sie sympathisch, authentisch, kompetent, unterhaltsam? Haben Sie eine besondere Geschichte oder Stil? Was macht Sie interessant für das Fernsehpublikum? Was ist Ihre (berufliche/akademische) Qualifikation, die Sie befähigt, um über Ihr Thema kompetent im TV reden zu können?

 

  • Buch/Thema: Was ist Ihr Thema oder die Story, die Sie den TV-Zuschauern präsentieren wollen? Gibt es dazu begleitend ein (Sach-) Buch oder Ratgeber? Wie ist die Qualität, die Originalität, Zeitgeist und Trend, die Konkurrenz, das Timing der Buch-Erscheinung? Was ist das Alleinstellungsmerkmal, das Ihr Buch/Thema von anderen auf dem Markt abhebt? Können Sie Ihre Expertise anschaulich, informativ und emotional präsentieren – und das in Kürze (TV-Slots, d.h. Beiträge, TV-Schalten oder Interviews sind nur zwischen 2,5 Minuten bis 12 Minuten lang)

 

  • Faktoren: Sind Sie schon mal im TV aufgetreten (z.B. im Regionalfernsehen – ein guter Startpunkt, um Erfahrung zu sammeln) bzw. haben Interviews gegeben? Sind sie „gesichtsbekannt“ d.h. prominent und/oder haben Sie viele Follower auf Social Media? Wie gehen Sie (auch vor der Kamera) mit Kritik, Lob, Fragen, Widerspruch um?

 

  • EPK: Gibt es zu Ihrem Thema ein EPK (Electronic Press Kit)? Das ist ein Video (Buch-Verlage nennen es auch „Buchfilm“), dass Sie und Ihr Ihre Geschichte oder Ihr Thema anschaulich macht. Es ist eine Möglichkeit, die TV-Redakteure von Ihnen zu begeistern – und es dient gleichzeitig als Bewegtmaterial, dass on air d.h. im TV z.B. bei Gastvorstellungen bzw. als Trailer vor einem Interview läuft. Ohne ein EPK bzw. überzeugendes Videomaterial können sich TV-Redakteur*Innen nur schwer „ein Bild von Ihnen machen“.

 

Um alle diese Fragen zu beantworten, ist es wichtig, dass Sie sich selbst ehrlich einschätzen und analysieren. Sie sollten zudem Ihre Zielgruppe definieren, also wen (und was) Sie mit TV-Präsenz erreichen wollen. Wenn es um ein EPK geht, so sind wir Scouties die Experten, denn wir erarbeiten Dreh-Konzepte für EPKs und erstellen diese Videos in Zusammenarbeit mit Filmproduktionen/Videographen.

 

Jeder Jeck (=Typ) ist anders - TV Sendungen je nach Thema und Profil

Es gibt viele verschiedene Formate im Fernsehen, von Talkshows (wie NDR/RB 3nach9 oder MDR Riverboat) über Servicemagazine (wie ZDF Volle Kanne) bis hin zu Boulevard-TV (ARD Brisant, RTL Exclusiv) oder Dokumentationen (z.B. ZDF 37°). Sie sollten sich überlegen, welche Sendungen inhaltlich zu Ihrem Thema passen. Schauen Sie sich diese Sendungen bitte an, und machen Sie sich ein Bild von Stil, Publikum und Anforderungen. Wir bekommen immer noch oft zu hören „ich möchte gern zu Markus Lanz auf die Couch“. Dort finden jedoch seit Jahren keine „bunten Themen“ mehr statt, es ist mittlerweile ein rein gesellschaftspolitisches TV-Format. Wenn Sie, wie z.B. unser Klient Jürgen Jörges, ein Servicethema wie „Schimmel“ bedienen, können Sie aber eine viel größere Reichweite bei TV-Sendungen gewinnen, die Sie bis dato gar nicht kannten (dafür aber wir – denn wir Scouties promoten Bands, Musiker*Innen oder Autor*Innen und Expert*Innen schon seit 1999), denn die Fernsehlandschaft ändert sich ständig!

 

Hier sind einige Beispiele für verschiedene Fernsehformate:

 

  • Talkshows: hier wird man als Gast eingeladen, um über eine (Lebens-) Geschichte oder ein Thema zu sprechen, was unterhaltsam wie informativ ist (je spannender und kurioser, desto besser). Sie sollten bereit sein, auch persönliche Fragen zu beantworten, Ihre Meinung zu äußern, mit anderen Gästen zu diskutieren und das Publikum zu unterhalten. Beispiele für Talkshows sind: Kölner Treff, NDR-Talkshow, 3nach9, Nachtcafé, Riverboat, DAS!, etc.

 

  • Dokumentationen / Beiträge in Magazinen und Tagesformaten: In Dokus werden Sie als Experte/ Autor oder Protagonist vorgestellt, um über ein bestimmtes Thema, eine Branche oder eine Situation zu informieren. Sie sollten fundiertes Wissen, Erfahrung und Kompetenz in Ihrem Fachgebiet haben, sachlich argumentieren können und bereit sein, Hintergründe, Zusammenhänge und Perspektiven zu erklären. Sie sollten auch offen sein, Einblicke in Ihre Arbeit, Ihr Leben oder Ihre Motivation zu geben. Beispiele für Magazine & Dokumentationen sind: Terra Xplore, Planet Wissen, Brisant, Taff, Punkt 12, Galileo, 37 Grad, etc.

 

  • Gast in Tagesformaten / Service-Magazine: Hier gilt fast dasselbe wie für die o.g. Rubrik Dokumentationen oder Beiträge – nur mit dem Unterschied, dass Sie als Expert*In/ Autor*In oder Protagonist*In live vor Ort im TV-Studio sind zum Interview – d.h. auf der Couch sitzen. Beispiele für diese Tagesformate und Service-Magazine sind: ZDF Volle Kanne, Sat.1 Frühstücksfernsehen, WDR hier und heute, MDR um4, HR Hallo Hessen, BR-Abendschau usw.

 

Der TV-Termin steht – die Spannung steigt - bereiten Sie sich richtig vor!

Wenn Sie in eine TV-Sendung eingeladen werden, bzw. ein Drehtermin mit einem Kamerateam ansteht, informieren Sie sich bitte über die Inhalte, die Themen und ggf. Gäste der Sendung. Üben Sie Ihre Antworten und Ihre Körpersprache. Folgen Sie den Anweisungen der Redakteure/Autoren, Moderatoren und Techniker. Seien Sie flexibel, spontan und humorvoll. Zeigen Sie Interesse, Begeisterung und Leidenschaft. Hier einige Tipps, wie Sie sich professionell vorbereiten:

 

  • Vorgespräch: Wenn Sie für eine Sendung ausgewählt oder zunächst angefragt werden, werden Sie zu einem Vorgespräch angerufen. Das ist Ihre Gelegenheit, sich mit Redakteur*In, Autor*In oder Moderator*In der Sendung auszutauschen, Fragen zu klären, Details zu besprechen und einen ersten Eindruck zu hinterlassen. Beantworten Sie alle Fragen freundlich, ehrlich, klar und kurz. Stellen Sie auch Fragen, die Ihnen wichtig sind, z.B. über den Ablauf, die Dauer des Drehs/Interview, ggf. andere Gäste im „On“, und die Erwartungen der Redaktion.

 

  • Medientraining: Wenn Sie noch keine oder wenig Erfahrung im Fernsehen haben, kann es sinnvoll sein, vorab ein Medientraining zu absolvieren, wo Sie lernen, wie Sie sich vor Kamera, Mikrofon und Publikum präsentieren. Sie bekommen Tipps und Feedback zu Ihrer Stimme/Sprache, Ihrer Mimik/Gestik und Haltung, Kleidung/Make-up etc. Sie üben, wie Sie Ihre Botschaften formulieren, Argumente strukturieren, Emotionen kontrollieren, und Sie lernen mit Stress und Lampenfieber umzugehen.

 

Wir von Scout Promotion bieten den TV-Redaktionen ausschließlich Protagonist*Innen, Gäste und Expert*Innen an, die eine Chance auf Fernsehpräsenz haben, wir sind also sehr wählerisch, denn nach fast 25 Jahren Erfahrung können wir gut einschätzen, was im TV in Deutschland, Österreich und der Schweiz „funktioniert“. Melden Sie sich jederzeit gern bei Interesse an einer TV-Promotion-Kampagne. Seien Sie sicher, dass wir Ihre Anfrage mit Aufrichtigkeit entgegnen. Für eine Einschätzung, ob Ihr Thema TV-tauglich ist, benötigen wir Ihre Vita, mindestens ein Exposee (oder Manuskript) und weitere Infos zum Buch – und das bitte mindestens 3 Monate VOR einer geplanten Buchveröffentlichung, damit die TV-Präsenz rund um die Erscheinung des Buchs stattfinden kann – denn nur so gibt es eine kleine Chance auf den von vielen Autor*Innen ersehnten Bestseller. Danke für Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit – und denken Sie daran: The Sun Always Shines On TV!

Mehr Blogbeiträge